Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Sehenswürdigkeiten

Erlebnisse und Freizeit in Rickenbach

 

Premiumwanderweg „Hotzenpfad“

Auf attraktiven Pfaden verbindet dieser zertifizierte Wanderweg beeindruckende Naturdenkmäler mit spannender Kulturgeschichte. Vom mächtigen Solfelsen führt der Genießerpfad auf Pirschwegen durch die steile Bergflanke zur Wallmauer und zum Klingenfelsen ehe er oberhalb von Hütten sonnige Feldflur mit Alpensicht erreicht. Nach dem Zwischenabstieg zum historischen Heidenwuhr laden zum Abschluss noch einige herrliche Aussichtsstellen zum Verweilen ein. Als Premiumwanderweg ist der Hotzenpfad durchgehend separat beschildert.

 

Katholische Pfarrkirche St. Gordian und Epimach

Sie zählt wegen ihrer einzigartigen Glasfenster und dem modernen Chorbild des Glaskünstlers Emil Wachter zu einer der bedeutendsten Kirchen im Südwesten Deutschlands.

 

Historische Wuhre

Der Vordere Hotzenwald weist eine Vielzahl von künstlichen Was­serläufen auf die im 11. oder 12. Jahrhundert angelegt wurden. Die Wuhre dienten dazu die Wasserräder der Eisenhütten im Rheintal, in Säckingen und Laufenburg zu versorgen, sowie Mühlen anzutreiben. Neben der gewerblichen war aber auch die landwirtschaftliche Nutzung durch das Wässern der Wiesen von großer Bedeutung.

 

Historische Wallmauer

Hierbei handelt es sich um die Reste einer alten Befestigungsanlage. Sie schirmte den Hotzenwald gegen feindliche Einfälle von Westen ab. Dieser zum Teil noch gut erhaltenen Trockenmauer kann man auf dem sogenannten Pirschweg von Bergalingen nach Rüttehof folgen.

 

Naturdenkmal Solfelsen

Seit 1950 ist der Solfelsen ein registriertes Naturdenkmal. Der 5,40 Meter hohe und etwa 230 Tonnen schwere Stein ist kein eiszeitlicher Findling, sondern er entstand durch einen langen anhaltenden Verwitterungsvorgang.

 

Wasserfall Strahlbrusch

Der Wasserfall Strahlbrusch liegt im wildromantischen Murgtal. Auf einem, durch ein Geländer gesicherten Felsvorsprung, hat man beste Sicht auf die schroffen Klippen, über die der Seelbach hier ins Murgtal hinabstürzt.

 

Dekalog Platz mit den 10-Gebote-Tafeln

Zahlreiche Findlinge mit Tafeln finden sich hier auf dieser Wiese wo die Bedeutung des Ortes erläutert wird und die 10 Gebote – in einer neuen, aktuellen Formulierung – niedergeschrieben sind. Ein mystischer Ort mit eindrucksvoller Alpensicht.

 

Weitere Ausflugsziele rund um Rickenbach und dem Hotzenwald finden Sie [hier].

Aktuelles

 

[Mehr]

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

05. 04. 2024 - Uhr

 

13. 04. 2024 - Uhr

 

15. 04. 2024

 

Aktuelles Amtsblatt

         Titelseite KW 09/2024          

Amtsblätter 2024