Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Aktuelles zum Breitbandausbau in unserer Gemeinde

 

Breitband -  neue Informationen

Inzwischen sind in den Ortsteilen Egg und Jungholz ca. 160 Hausübergabepunkte für insgesamt 375 Wohneinheiten fertiggestellt worden. Auch die Kabelverteiler in den genannten Ortsteilen sind teilweise fertiggestellt. Der Zweckverband des Landkreises Waldshut ist beauftragt, die Backboneanbindung (überregionale Netzanbindung) für das Ortsnetz an einem der beiden Übergabepunkte herzustellen (zunächst in Bergalingen, Im Schächle).

 

Im Ortsteil Willaringen sollen die Arbeiten nach Aussage der beauftragten Fa. STW in den nächsten Tagen begonnen werden. In Willaringen sind 38 Hausübergabepunkte für ca. 100 Wohneinheiten zu bauen.  Das beauftragte Unternehmen wird mit den Eigentümern Kontakt aufnehmen, da die Mitarbeiter in den Gebäuden an den Übergabepunkten Arbeiten auszuführen haben. Eine Inbetriebnahme des Netzes im BA 1 (Egg, Jungholz und Willaringen) oder auch in Teilen davon ist möglich, wenn die Backboneanbindung fertiggestellt und der Betreiber, die Fa. Stiegeler den POP mit seiner Technik ausgestattet hat. Es hat für die Gemeinde Priorität, die Anbindung einer ersten Anzahl von Haushalten an das neue Netz vorzunehmen; dies ist mit dem Vorteil verbunden, dass dann die Erstinbetriebnahme schon erfolgt ist. Da der Winter bevorsteht, sind genaue zeitliche Angaben für die Inbetriebnahme schwer zu machen. Verglichen mit der gesamten Bauzeit des BA 1 steht hier jedoch der Abschluss kurz bevor.

 

Die Tiefbauarbeiten im BA2 für die Ortsteile Wickartsmühle, Wieladingen und Schweikhof, sind fertiggestellt und die Unterlagen für das Einblasen der Streckenkabel beim beauftragten Unternehmen STW.  Damit können diese Ortsteile mit den Streckenkabeln  an den POP angebunden und die Hausanschlüsse fertiggestellt werden. Danach oder zeitgleich können die Hausübergabepunkte in den genannten Ortsteilen gesetzt werden,  die Hausanschlußkabel eingeführt und an die Netztverteiler angebunden werden. Die Fa. STW  als beauftragtes Unternehmen wird der Gemeinde einen Zeitenplan ihrer Arbeiten erstellen, sobald sie alle Unterlagen der passiven Netzplaner für den BA2 hat.

 

Die ebenfalls zum BA2 gehörenden Ortsteile Höhnen, Hütten und Rüttehof (diese Erdarbeiten sind ebenfalls abgeschlossen) werden über die Ortsverbindungstrassen von Altenschwand angebunden. Durch die Verkabelungs-Kooperation mit dem Stromversorger Energiedienst und deren Planungen kommt es, wie in der Rundschau Nr. 27 vom 4. Juli 2024 beschrieben, zu Verzögerungen beim Trassenbau. Die dort angegebene zusätzliche Bauzeit (Verzug) von drei Monaten wird nach jetziger Sicht nicht zu halten sein und sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.  Dennoch wird die Gemeinde alles daransetzen, auch hier baldmöglichst die Fertigstellung des Netzes zu erreichen.

Aktuelles

  • Änderung der Rathaus-Sprechzeiten ab Januar 2025 (mehr)

  • Bebauungsplanänderung "Hinterm Schaffeld" (mehr)

  • Aktuelles zum Breitbandausbau in unserer Gemeinde (mehr)

  • Wichtige Information - Neue Bankverbindung (mehr)

  • Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Minijob-Basis für die Kernzeit- u. Mittagsbetreuung an der Grundschule Rickenbach gesucht (mehr)

  • TransNet BW: Durchführung von Baugrunduntersuchungen 
    für das Projekt Netzknoten Kühmoos (mehr)

  • Energieagentur Südwest: Beratung zu Sanieren, Heizen, GEG oder PV [mehr]

  • Veranstaltungen kostenlos melden [hier]

 

[Mehr]

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

07. 12. 2024 - Uhr – Uhr

 

22. 12. 2024 - Uhr

 

26. 12. 2024 - Uhr

 

aktuelles Amtsblatt

                                                                                      Titelseite KW 44                               

Amtsblätter 2024