Kindergarten Willaringen

Vorschaubild Kindergarten Willaringen

Ansprechpartnerin: Alexandra Eschbach

Willaringen 18 a
79736 Rickenbach OT Willaringen

(07765) 8679

E-Mail:

Öffnungszeiten:

täglich von 07:15 bis 13:30 Uhr 

Vorschaubild Kindergarten Willaringen

Logo neu

 

Bild 2 und 3 neu

Bild 5

 

 

 

In unserer Villa Wirbelwind sind im Moment 95 Kindergartenkinder im Alter von 1 bis 6 Jahren angemeldet, es gibt 3 Kindergartengruppen und 2 Gruppen für Kinder unter 3 Jahren:
Die große Altersmischung in unserem Haus (von 1 bis 6 Jahren) ist eine Herausforderung aber auch eine große Bereicherung für uns alle. Wir erleben täglich, wie viel Kinder unterschiedlicher Altersgruppen von einander lernen können, wie „sozial“ sie miteinander umgehen und wie viel Spaß sie gemeinsam haben.


Seit April 2008 heißt unser Haus: „Villa Wirbelwind“. Der Name wurde von Kindern und Eltern demokratisch gewählt und er trifft den Charakter unseres Hauses, in dem Kinder zwischen 1 und 6 Jahren in Bewegung sind und für frischen Wind sorgen, sehr gut.

 

Bild 6

 

 

 

Eine Atmosphäre der wertschätzenden Anerkennung ist Voraussetzung dafür, dass sich Kinder und Eltern bei uns wohl fühlen. Auf diesem Fundament können Kinder voller Neugier und Tatendrang Neues entdecken, lernen und ausprobieren.


Unsere großzügigen, hellen Räume, die vielfältigen, naturnahen Spielbereiche im Freien und die nahe gelegene Turnhalle bieten viele Bewegungsanlässe und unterschiedliche Möglichkeiten zur individuellen Förderung der einzelnen Kinder.


In unterschiedlichen Lernwelten vertiefen die Kinder ihr Wissen und ihre Kompetenzen.


Gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir Projekte, die die Neugier und den Forschergeist der Kinder wecken und zu kreativem und eigenständigem Tun anregen.

Wir sind Naturpark- Kindergarten, denn es liegt uns am Herzen, dass Kinder Ihre Umwelt mit allen Sinnen erleben und einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und ihren Ressourcen erlernen.


Rituale, Strukturen und jahreszeitliche Feste sind wichtige Eckpunkte, denn sie geben den Kindern Sicherheit und helfen, sich im Alltag zurechtzufinden.


Über die Villa Wirbelwind hinaus eröffnen wir den Kindern durch vielfältige Aktionen neue Horizonte, um die Welt zu erfahren und zu verstehen.

 

Bild 7

 

 

 

Im Jahr 1993 begann die Gemeinde Rickenbach mit der Planung eines dritten Kindergartens, weil die vorhandenen Plätze in den Kindergärten Rickenbach und Hottingen nicht mehr ausreichten.


Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern und der örtlichen Vereine konnte der Kindergarten Willaringen nach kurzer Bauzeit im September 1993 fertiggestellt werden.


Im Juli 1997 wurde der Einbau einer 2. Spielebene in den Gruppenzimmern mit einem „Tag der offenen Tür“  gefeiert. In den Jahren davor hatten die Eltern in vielen Aktionen Geld für die Ebene gesammelt.


Durch Arbeitseinsätze wurde der Außenbereich umgestaltet, unterschiedliche Spielbereiche entstanden, die den Kindern neue Bewegungs- und Sinnesanreize geben und zu kreativen Rollenspielen einladen.


Nach jahrelanger Planung und Vorarbeit wurde im April 2008 ein zusätzlicher Raum angebaut. Seit September 2009 fühlen sich hier die „Zwerge“ wohl, an den anderen Tagen nutzen wir den Raum für Farbenkreise, Angebote in Kleingruppen und natürlich im Freispiel.


Im Jahr 2020 wurde ein weiterer Grupperaum nötig. In der ehemaligen Grundschule Willaringen entstand so mit viel Engagement ein großzügiger, heller Gruppenraum und der Spielplatz wurde kindgerecht gestaltet. Im September 2020 konnte die neue Gruppe in unserer Außenstelle „Blauland“ eröffnet werden.


Ein Jahr später zog nach einigen Umbaumaßnahmen eine zweite Kindergartengruppe in die Außenstelle. So wurde im „alten“ Kindergarten eine Krippengruppe geschaffen, die Mäusegruppe für 1- bis 3 jährige Kinder, mit Schlafraum für die Mäusekinder.


Die Kinder im Alter unter 3 Jahren (Mäusegruppe und Zwergennest) haben jetzt außerdem einen gemeinsamen, großzügigen und altersentsprechenden Spielplatz, um ihre Umwelt zu erobern.

 

Bild 8

 

 

 

Ein großes Team sorgt dafür, dass in der Villa Wirbelwind immer wieder neue Ideen aufgegriffen und umgesetzt werden, dass die Kinder bei ihren Entwicklungsschritten unterstützt werden und jederzeit eine Bezugsperson zum Zuhören, Trösten oder Kuscheln da ist.


Alle Kinder erleben bei uns, dass sie ernst genommen werden, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um Neues zu entdecken und Fragen zu beantworten und dass die Zusammenarbeit und das Zusammenleben in unserer Villa Wirbelwind Spaß macht.


Wir haben in jedem Kindergartenjahr auch mehrere PraktikantInnen, denn es ist uns wichtig, motivierte und engagierte Fachkräfte auszubilden.

 

Bild 9

 

 

 

Die Kinder können regelmäßig oder nach Bedarf (2x pro Woche) im Kindergarten zu Mittag essen und nutzen diese Möglichkeit gerne.


Unsere Köchin kocht täglich frisch für die Kinder und sorgt immer mit guter Laune für ein leckeres, abwechslungsreiches und saisonal abgestimmtes Mittagessen. Unsere Kinder sind sicher, dass sie die beste Köchin der Welt ist.

 

Bild 10

Die Schwerpunkte unserer Arbeit orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder.


Kinder brauchen...

 

Unsere Gruppen für Kinder von 1 bis 3 Jahren

 

Alter: für Kinder von 1 – 3 Jahren
Gruppengröße: 10 Kinder
Öffnungszeiten:


Bild 11 und 12

Bild 11 und 12 Öffnungszeiten

 

Kinder unter 3 Jahren brauchen...
 

Sicherheit
verlässliche Bezugspersonen, strukturierter Tagesablauf
Geborgenheit
die Mäusegruppe & das Zwergennest sind Orte der Wertschätzung und Akzeptanz
Zeit
für Wiederholungen und für das individuelle Tempo jedes einzelnen
Gemeinschaft
Begegnungen & Freundschaften
Erfahrungsräume
neue Impulse zum Entdecken, Erleben und Forschen
Selbstvertrauen
die Kinder werden in ihrem Entdecken und Lernen wertschätzend unterstützt
Selbstbestimmung
Kinder beteiligen sich, sagen ihre Meinung, erfahren Demokratie werden ernst genommen

 

 

Unser Eingewöhnungskonzept
Ziel:

- guten Übergang von Elternhaus zur Krippengruppe/ zum Zwergennest schaffen
- Kennenlernen der Erzieherinnen, der anderen Kinder, der Räume und des Tagesablaufs
Vorbereitung:
- Elterninformation zum Kennenlernen der Räume, der Konzeption und des Teams
- Anmeldegespräch mit individuellem Fragebogen/ Austausch
Eingewöhnung:
- Eltern begleiten ihr Kind
- Kontaktaufnahme mit Erzieherinnen - schrittweise wird der Kontakt intensiviert
- individuelle Absprache für erste kurze Trennungssituationen
- langsame Steigerung
- tägliche Rückmeldung der Erzieherin beim Abholen- wie war der Tag?
- Nach der Eingewöhnungszeit können die Kinder zum Mittagessen bleiben

 

Nachbereitung:
- Gespräch nach der Eingewöhnungszeit (nach 8 – 12 Wochen)
- regelmäßige Entwicklungsgespräche

 

Bild 13, 14 und 15

 

 

Bild 16

 

Bild 17

Es ist uns wichtig, die Kinder für die Natur und ihre Kreisläufe zu sensibilisieren, denn oft nehmen wir nur das wahr, was wir auch kennen.


Wenn Kinder ihre Umwelt sehen und verstehen, sie als einzigartig und schützenswert wahrnehmen, werden sie sich für einen nachhaltigen und respektvollen Umgang mit ihr einsetzen.


Wir vermitteln den Kindern mit unserer Haltung Respekt vor allem Leben und regen sie dazu an, immer wieder über die Wunder der Natur zu staunen.

 

Bild 18

Deshalb gestalten wir die Räume in Absprache mit den Kindern so, dass sie Möglichkeiten zu aktivem Tun, zur Bewegung aber auch zu konzentriertem Arbeiten und zu Ruhe und Entspannung bieten.


Und natürlich laden die verschiedenen Bereiche die Kinder ein, aufeinander zuzugehen, Kontakte und Beziehungen aufzubauen.


Je nach den Bedürfnissen der Kinder verändern wir die Raumgestaltung, so dass die Kinder immer wieder unterschiedliche Lernwelten erleben.


Einige Beispiele aus der letzten Zeit: Holzwerkstatt, Malatelier, Bauwelt, Arztecke, Nähstube, Mechanikerwerkstatt, Buchstabenwelt, Zahlenland ...

 

Bild 19

Wir haben die unterschiedlichen Altersgruppen nach Farben benannt.


Wer möchte schon gerne zu den „Kleinen“ oder den „Mittleren“ gehören ?


Da macht es doch mehr Spaß, zu wissen, dass man ein gelbes Kind (die 2- und 3-jährigen), ein rotes Kind (der mittlere Jahrgang) oder ein blaues Kind (die angehenden Schulkinder) ist.


Und damit wir allen Kindern gerecht werden, gibt es verschiedene altersentsprechende Angebote für die Kinder: z.B. das Zahlenland, die Tage rund um' s Pferd oder andere spezielle Projekte für die roten oder blauen Kinder.

 

Bild 20

Kinder können sich gar nicht genug bewegen. Wir freuen uns, dass wir die Gemeindehalle nutzen können, wo viel Platz und unterschiedliche Materialien zur Verfügung stehen und wir die Kinder in ihren Fähigkeiten bestärken, herausfordern und sie individuell fördern können.


Natürlich darf sich Bewegung nicht auf eine Turnstunde pro Woche beschränken, deshalb achten wir darauf, im Alltag möglichst viele Bewegungsanreize zu schaffen.


Und der beste Platz für Bewegung ist die Natur: deshalb gehen wir bei jedem Wetter und sooft es geht nach draußen in den Garten, auf Exkursionen oder in den Wald.

 

Bild 21

Eine wirklich sinnvolle Arbeit im Kindergarten zum Wohl der Kinder ist nur möglich, wenn Eltern und Erzieherinnen vertrauensvoll zusammenarbeiten und sich immer wieder austauschen.


Durch vielfältige Aktionen bemühen wir uns, Ihnen Einblick in das Leben in der Villa Wirbelwind zu geben und wir freuen uns immer über Ihr Interesse, Ihre Anregungen und Ihre Unterstützung.


Es ist uns wichtig, die Eingewöhnungszeit im Kindergarten gemeinsam vorzubereiten, damit sich Ihr Kind möglichst schnell bei uns “zuhause” fühlt, deshalb gibt es ein Anmeldungsgespräch, einen Schnuppertag und eine sanfte, schrittweise Eingewöhnung.


Hier ist Zeit für Ihre Fragen und Anliegen, es werden erste Kontakte geknüpft und die neuen Kinder erkunden Stück für Stück die Villa Wirbelwind.


Bei den jährlich stattfindenden Entwicklungsgesprächen steht ihr Kind im Mittelpunkt. Nur wenn wir genau wissen, welche Entwicklungsschritte ein Kind gerade macht, welche Interessen es hat, welche Fragen es beschäftigen und welche Dinge es gerade lernt oder lernen möchte, können wir es optimal unterstützen und fördern.


Darüber hinaus gibt es immer wieder gemeinsame Aktionen mit Eltern und regelmäßige Infos über Aktuelles und Termine im Elternbrief. Und Sie sind immer ganz herzlich eingeladen, vorbeizukommen, nachzufragen oder einen Tag in der Villa Wirbelwind zu verbringen.

 

 

Sie sind neugierig geworden ?
Sie haben Fragen oder interessieren sich für ein bestimmtes Thema ?
Dann schreiben Sie uns bitte eine Mail oder rufen Sie kurz bei uns an
und wir vereinbaren einen Termin, an dem Sie vorbeikommen können.
Auch für Ideen, Wünsche und Anliegen
haben wir immer ein offenes Ohr.

 

Bild 22

 

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Das Team der Villa Wirbelwind