Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Verlauf und aktuelle Planungen - Teil 2

Spatenstich Bergalingen

21.09.2020

Die Gemeinde Rickenbach gibt den Startschuss für den Breitbandausbau

 

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Versorgung der Gemeinde Rickenbach mit schnellem Internet ist getan. Beim Sportplatz in Bergalingen trafen sich die Vertreter von Politik und Gemeinde zum symbolischen Spatenstich.

Gefördert wird der Ausbau mit 90% der Baukosten, die die Gemeinde Rickenbach von Bund und Land im Rahmen des Bundesförderprogrammes Breitband zugesprochen bekommen hat.

In den kommenden Jahren sollen die sogenannten weißen Flecken der Gemeinde Rickenbach mit einem flächendeckenden Breitbandnetz erschlossen werden. Der Ausbau beginnt beim Ortsteil Egg, wo beim Bau des Backbones vom Zweckverband auch die Infrastruktur der Gemeinde auf über 7 km verlegt wird. Den Plan zum Backbone-Verlauf können Sie im Untermenü "Beginn des Breitbandausbaus" einsehen.

 

Bild: Badische Zeitung vom 25.09.2020

 

Pressebericht im Südkurier zum Breitbandausbau Spatenstich in Rickenbach

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/rickenbach/der-breitbandausbau-kommt-in-rickenbach-an;art372616,10621447

 

Pressebericht in der Badischen Zeitung Spatenstich in Rickenbach

https://www.badische-zeitung.de/schnelles-internet-fuer-rickenbach--194801585.html

 

Straßenarbeiten Breitband

01.10.2020

In der Gemeinderatssitzung wird das Ergebnis des Teilnahmewettbewerbes zum Ausbau des 1. Ausbauclusters bekanntgegeben. Am durchgeführten Teilnahmewettbewerb haben sich sieben Firmen beteiligt, welche nun die Ausschreibungsunterlagen erhalten.

 

01.12.2020

Bau des Breitbandortsnetzes im Bauabschnitt 1 Vergabebeschluss im Gemeinderat.

Bau des Breitbandortsnetzes und Anschluss Backbone

Vergabebeschluss:

Ing. Baumeister vom Büro Tillig Geomatics erläutert den Stand zur aktuellen Verlegung des Glasfasernetzes. Anschließend erfolgt die Vergabe der Arbeiten zum Bauabschnitt 1.Der Gemeinderat beschließt einstimmig die Beauftragung zur Ausführung der Arbeiten zum Los 1 an die Firma Schmid GmbH, Bad Säckingen-Wallbach und zum Los 2 an die Firma Gugelberger GmbH, Rickenbach-Hottingen. Grundlage des Auftrages für das Los 1 ist das Angebot der Firma Schmid GmbH vom 12.11.2020 mit einer geprüften Angebotssumme in Höhe von brutto 1.671.564,41 EUR, bzw. für das Los 2 das Angebot der Firma Gugelberger GmbH vom 11.11.2020 mit einer geprüften Angebotssumme in Höhe von brutto 1.894.389,64 EUR.

Darüber hinaus informiert Herr Baumeister über die weiteren Bauabschnitte 2 (Ortsnetz in Altenschwand, Strick, Glashütten, Rüttehof und Hütten) und 3 (Hottingen, Wieladingen und Schweikhof). Im Jahr 2021 soll das Backbone-Netz des Landkreises fertiggestellt werden; danach sei es möglich, dass bereits Teile des Ortsnetzes, also etwa ab dem Jahr 2022 in Betrieb genommen werden könnten.

 

Materialbeschaffung Breitband

15.12.2020

Materialbeschaffung Breitbandausbau - Bauabschnitt 1 – Vergabebeschluss

 

Vergabebeschluss:

Der Gemeinderat beschließt einstimmig die Vergabe des Auftrages an die Firma HTI Zehnter KG, Herrenberg zum Preis von 142.598,27 Euro brutto gemäß dem geprüften Angebot vom 17.11.2020

Straßenarbeiten Einsatz Material Breitband

Januar 2021

Die Deutsche Telekom hatte einen Eigenausbau in den Ortsteilen Bergalingen und Altenschwand sowie in Teilen des Hauptortes gemeldet. Auch ein regionaler Funknetzanbieter (RST Datentechnik) hatte einen Eigenausbau gemeldet. Der Funknetzanbieter hat inzwischen seinen Verzicht auf einen Eigenausbau in Bergalingen sowie anderen Ortsteilen gegenüber der Gemeinde schriftlich erklärt. Auch die Telekom hat inzwischen Abstand von einem FTTC Eigenausbau in Bergalingen genommen.

 

Die Gemeinde konnte dadurch den Antrag stellen, Bergalingen mit in das FTTH Breitbandprojekt aufzunehmen. Dieser Antrag ist inzwischen vom Fördergeber geprüft worden. Es wurde der Gemeinde empfohlen, das Gebiet im Konkretisierungsantrag als Erweiterung mit einzureichen, wenn die endgültige Förderung beantragt wird.

Februar 2021

Sobald es die Witterung zulässt, beginnt der Bau der Ortsnetze im Bauabschnitt 1. Er umfasst den Standort POP durch Rickenbach über Willaringen inklusive Ortsnetz Willaringen, Durchleitung durch Bergalingen (noch nicht den Ausbau des Ortsnetzes Bergalingen) bis zur Trasse des Backbones westlich Bergalingen. Und dann im südlichen Bereich ebenso in den Bauabschnitt 1 gehörend das Ortsnetz Jungholz und das gesamte Ortsnetz von Egg inklusive der Anbindung bis zur Backbone-Trasse.

 

Es wurden zwei Lose gebildet. Das Los 1 vom Gewerbegebiet Rickenbach inklusive Ortsnetz Willaringen bis zur Backbone-Trasse westlich Bergalingen. Das Los 2 umfasst die Ortsnetze Jungholz und Egg.

 

An Geldern sind bereits über 320.000 € an Bundesförderung an die Gemeinde ausbezahlt worden. Der erste Fördermittelabruf beim Land BW ist ebenfalls eingereicht über ca. 260.000 €.

 

Mit den Hauseigentümern in den Ortschaften des 1. Bauabschnittes wird die Gemeinde zeitnah zum Baubeginn Kontakt aufnehmen, um die Formalien der Hauszuführungen und Installationen zu besprechen. Die ersten Hauseigentümer sind im Ortsteil Egg bereits von der Gemeinde angeschrieben worden. Die Gemeinde Rickenbach würde sich wünschen, dass möglichst alle Hauseigentümer die Möglichkeit nutzen, sich mit einem Glasfaser Anschluss eine zeitgemäße Anbindung an die modernen Medien zu schaffen. Dazu wird die Gemeinde Informationsveranstaltungen, soweit aktuell möglich, für die Bürger anbieten. Die Fa. Hotzenwald Fiberoptik Max Arzner aus Hogschür wird zusammen mit der bauausführenden Firma und der Gemeinde ihr Ansprechpartner für alle Fragen des Hausanschlusses sein.

 

Die Gemeinde hat sich für das Fördermodell der Bundesförderung entschieden. Diese Förderung fördert alle Baukosten des FTTH Ausbaues und verlegt den Eigentümern die Glasfaser bis zum sog. HÜP (Hausübergabepunkt) kostenfrei. Eigentümeranteile an den Kosten sind seitens des Fördergebers nicht erwünscht, um eine hohe Anschlussquote zu erreichen. Es besteht mit der Installation eines FTTH Hausübergabepunktes (HÜP) für den Eigentümer keine Verpflichtung, diesen Anschluss später auch zu nutzen.

 

Vier Glasfaseradern werden pro Wohneinheit verlegt werden und zwei zusätzliche Glasfasern je Gebäude.

 

Wie solche Hausanschlüsse gebaut werden, können sie sich im Internet auf diesem Youtube Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=-dZseCJes7E

 

 

BMDV_Fz_2021_Office_Farbe_de
BFP-Logo-2020
PWC-VDI-TÜV
BW100_GR_2C_Ministerien_MIDK
Neu-statt digitalbw-digitalLÄND

Aktuelles

 

[Mehr]

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 03. 2024 - Uhr bis 20:30 Uhr

 

21. 03. 2024 - Uhr

 

05. 04. 2024 - Uhr

 

Aktuelles Amtsblatt

       Titelseite KW 07/2024        

Amtsblätter 2024