Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Mitfahrerbänkle

Mitfahrbänkle Bushaltestelle Hennematt

Mitfahrbänkle in der Gemeinde Rickenbach

Nimm mich mit!

Seit dem 12. November steht an der Hauptstraße für jede Fahrtrichtung ein Mitfahrbänkle bei den Buswartehäuschen Hennematt und Im Schaffeld.

Die Idee:

Daumen raushalten war früher – heute wartet man auf dem Mitfahrbänkle! Dieses Mitfahrangebot wird in Deutschland in vielen Gemeinden erfolgreich praktiziert.

Wie sind die Regeln?

  • Wer auf dem Mitfahrbänkle sitzt, signalisiert: „Ich möchte gerne mitgenommen werden“.
  • Jedem Fahrer steht es natürlich frei, die Person mitzunehmen oder nicht. Das Gleiche gilt für potentielle Mitfahrer.
  • Allerdings werden Autofahrer gebeten, keine Kinder unter 14 Jahren mitzunehmen! Die Eltern informieren bitte ihre Kinder, dass sie sich weder auf ein Mitfahrbänkle setzen, noch in Autos einsteigen sollen.

Wie bin ich als Fahrer und Mitfahrer abgesichert?

Es handelt sich um eine Vereinbarung zwischen Fahrer und Mitfahrer. Die Gemeinden übernehmen keine Haftung. Ein Unfall, auch mit Personenschaden, ist über die Kfz-Haftpflichtversicherung der Fahrer abgedeckt.

Die Gemeinde Rickenbach freut sich, wenn die Bänkle rege genutzt werden und behält sich vor, das Angebot auf andere Ortsteile zu erweitern.

Mitfahrbänkle Bushaltestelle Im Schaffeld

Aktuelles

 

[Mehr]

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 03. 2024 - Uhr bis 20:30 Uhr

 

21. 03. 2024 - Uhr

 

05. 04. 2024 - Uhr

 

Aktuelles Amtsblatt

        Titelseite KW 08/2024         

Amtsblätter 2024