BannerbildBannerbildBannerbild
 

Aktuelles zum Breitbandausbau in unserer Gemeinde

 

Breitband -  neue Informationen

 

Breitbandausbau – aktuelle Info vom 15.12.2025

 

Die Ortsteile Egg und Jungholz sollten in der ersten Jahreshälfte 2026 komplett am Netz sein. Die Firmen STW und Spinnacker sind derzeit noch mit den Einblas- und Spleissarbeiten beschäftigt.

In Willaringen, Schweikhof, Wieladingen und Wickartsmühle sind die Firmen STW und Spinnacker ebenfalls dabei, die Lichtwellenleiter zu montieren. Die Arbeiten werden jedoch erst im Laufe des Jahres 2026 abgeschlossen werden.

In Hütten und Rüttehof sowie Hennematt wurden diese Montagarbeiten in diesem Jahr begonnen. Nachdem die Tiefbauarbeiten über Strick und Altenschwand abgeschlossen sind, ist die Anbindung an die Zentrale nun möglich. Ein Zeitpunkt dazu kann noch nicht genannt werden.

In Altenschwand, Glashütten und Hottingen werden die Tiefbauarbeiten im Frühjahr 2026 abgeschlossen. Eine Anbindung an das Netz kann derzeit noch nicht terminiert werden (wenngleich in Altenschwand teilweise schon Lichtwellenleiter montiert werden).

In Bergalingen und Teilen von Rickenbach erfolgen die Tiefbauarbeiten im Jahr 2026, teilweise in Zusammenarbeit mit der Stromverkabelung mit Naturenergie. 

 

Breitbandausbau – aktuelle Info vom 25.11.2025

Die Ortsteile Egg und Jungholz werden derzeit sukzessive an das Netz angeschlossen; eine beachtliche Zahl hat bereits Signal. Mit einer kompletten Anbindung aller Haushalte kann jedoch erst in der ersten Jahreshälfte 2026 gerechnet werden.

In den Ortsteilen Willaringen, Schweikhof, Wieladingen und Wickartsmühle laufen die Einblas- und Spleissarbeiten. Die Anbindung an das Netz erfolgt im Jahr 2026.

In den Ortsteilen Hütten und Rüttehof (und anschließend Hennematt) laufen ebenfalls die Einblas- und Spleissarbeiten. Eine Netzanbindung erfolgt im Jahr 2026 sofern Kapazitäten bestehen.

In Altenschwand erfolgen bereits teilweise Einblasarbeiten, eine Netzanbindung kann aber noch nicht benannt werden.

In Hottingen wird der Tiefbau im Frühjahr 2026 abgeschlossen werden; danach erfolgen die Einblas- und Spleissarbeiten; eine Inbetriebnahme des Netzes kann aber noch nicht benannt werden.

In Bergalingen erfolgt der Tiefbau in Zusammenarbeit mit Naturenergie. Diese koordinierten Arbeiten erfolgen im Jahr 2026.

In Rickenbach können Teile der Gebiete Mühlefeld und Widmen ausgebaut werden. Diese Tiefbauarbeiten sind ebenfalls noch für 2026 vorgesehen.

 

 

 

 

 

 

 

Glasfaserinbetriebnahme am 17.09.2025 in Rickenbach: 

 

 Pressefoto der Inbetriebnahme Glasfaser, Rechte Firma Stiegeler 

 

Ingrid Kaplitz vom Netzbetreiber Stiegeler, Joachim Baumeister von der Planungsfirma Tillig Geomatics, Breitbandberater Gerhard Albicker, Hauptamtsleiter Markus Wagner, Bürgermeister Dietmar Zäpernick und Tomislav Savanovic von Tillig Geomatics vor dem neuen PoP-Gebäude, von dem aus die Gemeinde mit Glasfaser versorgt wird. (v.l.n.r., Foto: Stiegeler)

 

Pressemitteilung zum Nachlesen (bitte anklicken):

 

Pressemitteilung der Inbetriebnahme Glasfaser Rickenbach

 

 

Breitbandausbau – Stand der Arbeiten

 

Bauabschnitt 1

In Egg und Jungholz sind zahlreiche Haushalte am Glasfasernetz angeschlossen und können dies nutzen. Laufend folgen weitere Interessenten.

 

Bauabschnitt 2

In den Ortsteilen Willaringen, Schweikhof, Wieladingen und Wickartsmühle laufen die Einblas- und Spleissarbeiten. Bis Ende des Jahres 2025 sollten die Haushalte angeschlossen werden. In den Ortsteilen Hütten und Rüttehof ist das Netz seit 2023 zwar gebaut, es fehlt jedoch der Anschluss an die Zentrale in Rickenbach (POP-Gebäude); dieser erfolgt über Strick und Altenschwand nach Hennematt. Diese Arbeiten haben sich verzögert, weil einerseits Stromverkabelungen von ED Netze erfolgten und andererseits begrenzte Kapazitäten des Unternehmers kein schnelleres Vorankommen zuließen. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass die Tiefbauarbeiten im Jahr 2025 nun abgeschlossen werden können, um dann in der ersten Jahreshälfte 2026 die Glasfaserkabel einzublasen und zu spleissen.

 

Bauabschnitt 3

In den Ortsteilen Altenschwand mit Glashütten (ursprünglich dem Abschnitt 2 zugeordnet) sowie Hottingen sollen in der ersten Jahreshälfte 2026 die Tiefbauarbeiten abgeschlossen werden, damit anschließend die Einblas- und Spleissarbeiten erfolgen können. Bis Ende 2026 sollten dann auch diese Ortsteile Signal haben.

 

Bauabschnitt 4

Bergalingen sowie Teile von Rickenbach (graue Flecken) sind dem  Bauabschnitt 4 zugeordnet. In Bergalingen werden die Tiefbauarbeiten dieses Jahr beginnen, aber erst 2026 abgeschlossen werden können. Ebenso werden die Arbeiten in Rickenbach erst im Jahr 2026 erfolgen. Wann diese Bereiche am Netz angeschlossen werden, kann noch nicht benannt werden.

 

 

Bekanntgabe zur Inbetriebnahme Ihres Glasfaseranschlusses in Egg und Jungholz 

Sehr geehrte Einwohner von Egg und Jungholz,

bevor Ihre Glasfaserleitung für den Betreiber freigeschaltet werden kann, ist eine ausführliche technische Prüfung erforderlich. Dabei werden alle Fasern gemessen, um sicherzustellen, dass die verbindlichen Qualitätsstandards eingehalten werden.

Für jede Wohneinheit werden vier (4) Glasfasern zur Verfügung gestellt. Die Auswertung der Messergebnisse erfolgt sorgfältig und nimmt entsprechend Zeit in Anspruch.

Sollten bei der Messung Abweichungen oder Fehler festgestellt werden, muss die betroffene Faserstrecke erneut geprüft und nachgebessert werden. Erst wenn alle Qualitätswerte erfüllt sind, kann die Freigabe zur Nutzung erfolgen.

Bitte beachten Sie:
Je nach Umfang der Arbeiten kann sich dieser Prozess über mehrere Tage bis Wochen erstrecken. In einigen Fällen ist es notwendig, Kabelschächte zu öffnen oder den Technikern Zugang zu Gebäuden bzw. Technikräumen zu gewähren.

🔔 Wichtiger Hinweis:
Wir bitten Sie, von telefonischen oder schriftlichen Anfragen (z. B. per E-Mail) zum Freigabetermin abzusehen. Eine genaue Terminprognose ist aufgrund der technischen Abhängigkeiten leider nicht möglich. Sie werden automatisch vom Netzbetreiber informiert, sobald Ihre Faserleitung erfolgreich freigeschaltet wurde.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Unser Ziel ist es, Ihnen eine zuverlässige und leistungsfähige Glasfaserverbindung bereitzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Breitbandberatung Matke

 

 

 

 

Aktuelles

  • ZÄHLERSTANDSERFASSUNG online:  (mehr)

  • Bitte um Beachtung: das Rathaus bleibt am 24.12.2025, 31.12.2025 sowie 02.01.2026 geschlossen.

  • Abwasserabsetzungen Landwirtschaft 2025 (mehr)

  • ACHTUNG: Asiatische Hornisse, Ausbreitung vermeiden (mehr)

  • Stellenangebote der Gemeinde Rickenbach  (mehr)

  • Offenlage gemäß § 3 Abs. 2 BauGB der 2. punktuellen Flächennutzungsplanänderung der VVG Bad Säckingen für die Gemeinde Rickenbach, Bereich „Untere Heue“ (mehr)

  • Öffentliche Bekannmachung der Tierseuchenkasse Baden- Württemberg für 2026  (mehr)

  • WETTBEWERB: Turmwärts- "Hoch hinaus mit neuen Ideen" (mehr)

  • Ab nächstem Jahr, 2026, gibt es die Möglichkeit ein digitales Gemeindeblatt zu erhalten. Bei Interesse melden sie sich bitte direkt bei der Druckerei Kohlbrenner (mehr) (mehr

  • Informationen Breitbandausbau aktuell  (mehr) 

  • Stellenanzeige Caritas Hochrhein, Rickenbach,  Mitarbeit Kernzeit und Mittagsbetreuung (mehr)

  • Energieagentur Südwest: Beratung zu Sanieren, Heizen, GEG oder PV [mehr]

  • Veranstaltungen kostenlos melden [hier]

 

[Mehr]

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21.​12.​2025 - Uhr bis Uhr

 

26.​12.​2025 - Uhr bis Uhr

 

26.​12.​2025 - Uhr bis Uhr

 

Amtsblatt

  Amtsblatt Titelseite KW 48      

Amtsblätter